Bierbewertung: Koninklijke Brand Pilsener
Bier-Test: Wir haben das Bier "Koninklijke Brand Pilsener" getestet und nach unseren Bewertungskriterien beurteilt. Neben allen Informationen zur Herkunft, zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze, zu den IBU und zu den Zutaten findet Ihr in diesem Koninklijke Brand Pilsener-Test unsere Bewertungen: vom Geruch des Bieres bis zum Biergeschmack. Im Ergebnis führt unsere unabhängig voneinander abgegebene Benotung zu einer Gesamtbewertung. Daraus erstellen wir eine übersichtliche Biertabelle. Hier könnt Ihr sehen, wie die einzelnen Biere im Test abgeschnitten haben. Nun folgt unsere Einschätzung des Bieres Koninklijke Brand Pilsener.Überblick: Koninklijke Brand Pilsener im Test
Es folgen alle Daten und Angaben über das Koninklijke Brand Pilsener. Sollten wir zum Alkoholgehalt, zur Stammwürze und zu den IBU (International Bitterness Units) keine entsprechenden Angaben gefunden haben, wird die Angabe "0.0" bei Euch angezeigt.
- Biersorte: Pils
- Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt
- Alkoholgehalt in % Vol.: 5.0
- Stammwürzegehalt in °P: 0.0
- Bittereinheiten (IBU): 27
- Gärung des Bieres: untergärig
- Farbe der Flasche: Braun
- Form und Inhalt der Flasche: Spezialform, 0,30 Liter
- Logo- und Herstellerfarben: Grün-Weiß
- Herkunft des Bieres: Wijlre, Limburg (Niederlande)
- Brauerei: Koninklijke Brand Bierbrouwerij (Heineken Gruppe),
Was der Hersteller sagt
Trotse winnaar van de Dutch Beer Challenge in zowel 2020 als 2021, waar Brand Pilsener is uitgeroepen tot lekkerste pils van Nederland. Tevens winnaar van de World Beer Awards in 2021! Geweldige kwaliteit voor iedere liefhebber van pils, gebrouwen volgens oeroud recept en met oog voor de schoonheid van ‘t goeie leven. Krachtig van smaak, zacht in afdronk, schitterend van kleur en heerlijk verfrissend. Met een hapje of zomaar omdat het kan. 't Goeie leven in iedere slok.
https://www.brand.nl/bier/pilsener, Abruf am: 30. Oktober 2023
Unsere Bewertungskriterien
- Schaumbildung: wenig bis mittel
- Schaumhaltbarkeit: kurzanhaltend bis mittel
- Geruchsintensität: mittel
- Geruchsbalance: hopfig, grasig, leicht malzig
- Bierfarbe: Gold
- Biertrübung: blank
- Kohlensäuregehalt: viel
- Geschmack: hopfig, herb, leicht bitter, leicht malzig
Bewertung
Unsere Gesamtbewertung:
Und jetzt könnt Ihr selbst abstimmen: Wie hat Euch dieses Bier "Koninklijke Brand Pilsener" geschmeckt? Gebt einfach Eure Bewertung ab, indem Ihr auf die Sterne klickt, die Ihr dem Bier geben möchtet - und hinterlasst gerne einen Kommentar.
Bewertung von Christian:
Das Pilsener von Brand kommt aus Holland und die Nachbarn sehe ich jetzt nicht als klassische Pilsbrauer-Nation. Dennoch lassen wir uns hier mal drauf ein.
Ein goldgelbes Bier strahlt uns zumindest entgegen. Das ist ja schonmal schön. Der Schaum ist eher schwächer, insbesondere die Haftbarkeit am Glas ist quasi nicht existent. Der Geruch ist pilstypisch und auch im Antrunk merkt man schnell, wo der Hase lang läuft. Das Bier ist schön spritzig und frisch im Antrunk. Leicht malziger Antrunk, der recht schnell durch eine erst grasige, dann leicht metallische Hopfennote ergänzt bzw. abgelöst wird. So schnell das Hopfenaroma da ist, verschwindet es allerdings auch wieder und verweilt eher kurz im Mund.
Zusammenfassend ein durchaus solides Pils aus den Niederlanden. Hätte ich nicht mit gerechnet, obwohl man natürlich von einem Gewinner des World Beer Awards 2021 was erwarten darf. Soll erfüllt und dafür gibt es hier ordentliche 8 Punkte von mir.
Bewertung von Mirco:
Ein Pils kommt mir gerade ganz gelegen – endlich mal wieder, das muss man auch dazu sagen! Man kann die hopfig-grasigen Noten direkt im Geruch erkennen. Die Schaumbildung war eher mittelmäßig und auch die Haltbarkeit kam eher aus der Klasse „naja“. Immerhin haben wir ein goldenes Bierchen im Glas, was schön blank glänzt und somit toll aussieht. Auch die Flasche ist mit der Gravour natürlich ein echter Hingucker.
Geschmacklich bleiben wir dem treu, was auf der Flasche steht – ein klassisches Pilsener. Die Hopfennoten dominieren meiner Meinung nach. Etwas bodig-erdiges kommt dazu noch durch, das ich aber nicht weiter einschätzen kann. Die herben, leicht bitteren Noten des Hopfens kommen zum Abgang hin ganz gut durch, so dass das Bier echt kurzweilig ist. Schmeckt mir gut, gefällt mir und kann auf jeden Fall punkten. Ich erkenne (zwischendrin) sogar noch eine ganz leichte Fruchtnote…. das kann aber auch an meiner Nase liegen ;-). Auf jeden Fall gibt es von meiner Seite stolze 8 Punkte.