Keyfacts zum Bier
- Bierstil: Altbier
- Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt
- Alkoholgehalt: 4.8 % Vol.
- Stammwürzegehalt: ohne Angabe
- Bittereinheiten: ohne Angabe
- Gärungsart: obergärig
- Herkunft des Bieres: unbekannt, , Deutschland
- Brauerei: Gebraut für trinkgut Markenvertrieb GmbH, kundenservice@trinkgut.de
Unsere Bewertung
Das Oscar Maxxum Alt hat uns in vielerlei Hinsicht überrascht. Bei einem Preis, der eher zum Griff ins untere Regal einlädt, haben wir nicht allzu viel erwartet, aber das Bier hat uns dennoch ein paar interessante Momente beschert. Die Optik ist auf jeden Fall ein Hingucker: Das Bier präsentiert sich in einem tiefen Braun mit einer stabilen, feinporigen Schaumschicht, die fast schon an Sahne erinnert und sich lange am Glas hält. Hier haben wir nichts zu meckern.
Der Geruch ist malzig, leicht röstig und nur dezent hopfig. Zwar ist die Intensität des Aromas eher mittelmäßig, aber es vermittelt einen soliden Eindruck. Im Antrunk erleben wir eine angenehme Milde mit einer leichten Spritzigkeit, die das malzige Profil unterstreicht. Der Geschmack bleibt relativ einfach gestrickt, malzig mit einem Hauch Süße, was das Bier süffig macht, aber nicht wirklich komplex. Eine leichte Würzigkeit schwingt mit, ohne sich in den Vordergrund zu drängen.
Der Abgang ist recht kurz, wobei eine sanfte Hopfenbittere durchkommt, die dem Ganzen noch etwas mehr Charakter verleiht. Allerdings hätten wir in einer Blindverkostung wohl Schwierigkeiten gehabt, dieses Bier als Altbier zu identifizieren, denn es fehlt ihm an der typischen Würze und Tiefe, die man bei einem Altbier erwartet.
Ganz einig waren wir uns hier nicht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, aber man darf eben keine Wunder erwarten. Für Christian ist das Oscar Maxxum Alt ein solides Bier, das allerdings keinen bleibenden Eindruck hinterlässt. Entsprechend fällt die Bewertung mit einer 5.00 auch durchschnittlich aus. Mirco hingegen fand es animierend und hätte kein Problem damit, den Abend mit ein paar weiteren Gläsern dieses Biers zu verbringen. Er vergibt eine 8.00, was uns am Ende zu einer Gesamtnote von 6.50 führt. Ein Bier, das man mal probieren kann, aber sicher keine Offenbarung ist.
Bewertungskriterien im Überblick
- Schaumbildung: viel bis sehr viel
- Schaumhaltbarkeit: langanhaltend
- Geruchsintensität: mittel
- Geruchsbalance: malzig, leicht röstig, etwas hopfig
- Bierfarbe: braun
- Biertrübung: blank
- Kohlensäuregehalt: mittel bis viel
- Geschmack: malzig, minimal süßlich, süffig, minimal würzig
Eure Bewertung
Stimmt ab und zeigt uns, wie euch das Bier geschmeckt hat, indem Ihr auf die Sterne klickt.
Ihr möchtet eure ausführliche Meinung teilen? Schreibt uns unten in die Kommentare. 🙂